Rund um die Uhr für Euch da

Die "Bergrettungswache" Marktschellenberg ist eine Bereitschaft der Bergwacht, die sich verpflichtet hat, zu jeder Zeit ein Bergrettungsteam einsatzbereit zu halten. Im Gegensatz zu anderen Bereitschaften oder Hintergrundbereitschaften sind wir in der Lage durch eine festgelegte Einsatzmannschaft in kürzester Zeit eine Rettungsaktion zu starten. Ausrüstung und Ausbildung entsprechen dabei ebenfalls den hohen Anforderungen, die an unsere ehrenamtlichen Bergwachtmitglieder gestellt werden.

In unserem Bergwachthaus in Marktschellenberg stehen uns neben Garage und Materialdepot auch ein Ausbildungs- und Aufenthaltsraum sowie ein Büro mit Funktisch zur Verfügung.

Die Grafenhütte, eine ehemalige Forsthütte am Untersberg, wurde von uns in mehreren Jahren zu einer energieautarken Diensthütte umgestaltet. dabei wurden wir von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Auf dem Roßfeld haben wir für unseren Skivorsorgedienst noch eine Winterdiensthütte, die uns Schutz vor Wettereinflüssen bietet.

Unser Fuhrpark besteht neben dem geländegängigen VW-Amarok mit seinem Aufbau für Verletzten-, Personen,- und Materialtransport auch aus einem Quad der Firma Polaris. Es ist wahlweise mit Bereifung oder Raupen je nach Jahreszeit auszustatten.

All dies in Schuss zu halten und den hohen Standards nachzukommen verlangt von uns sehr große persönliche und zeitliche Anstrengungen. Umso schöner ist die Anerkennung und Wertschätzung durch andere.

sommerempfang-025